Supervision

Einzelsupervision | Teamsupervision

Als systemisch-lösungsorientierte Supervisorin arbeite ich mit Teams und Einzelpersonen.

Ich bringe eine Vielfalt an Wissen und Erfahrung aus meinem eigenen Berufsleben mit sowie ein Kompendium aus Methoden der systemisch-lösungsorientierten Supervision, systemischer Beratung, Gestalttherapie und Trauma-Beratung sowie Achtsamkeitspraxis, die ich je nach Setting und Berufsfeld individuell einsetze.

Ich bin seit 2013 freiberuflich als Supervisorin tätig.  Vor meiner Selbstständigkeit habe ich 25 Jahre in Teams gearbeitet.

Weiterbildungen in systemisch-lösungsorientierter Supervision (NIK, Bremen) und  Teamcoaching (LIW, Lohmar) erweitern meine Kompetenz.

Einzelsupervision

In der Einzelsupervision arbeite ich mit Fachkräften aus dem psychosozialen Bereich ebenso wie mit Selbstständigen aus anderen Berufsfeldern, die ihre Arbeit reflektieren möchten.

Im geschützten Rahmen der Einzelsupervision können biografische Themen wichtige Hinweise für das Verständnis von schwierigen Situationen im Arbeitsfeld und für Lösungsansätze geben. Hierbei kann meine Expertise als Heilpraktikerin für Psychotherapie unterstützend mit einfließen.

Neben Fallbesprechungen kommen dabei Themen zur Sprache, wie:

Teamsupervision

Ich begleite zumeist Teams aus psychosozialen Arbeitsfeldern, insbesondere in der Arbeit mit Menschen im psychiatrischen Bereich, mit traumatisierten Menschen, in der Behinderten- und Jugendhilfe sowie in der Hospizarbeit.

Neben der Fallsupervision unterstütze ich Teams bei Teamfindung und -entwicklung. Dabei achte ich darauf, Teamdynamiken mit der nötigen Sensibilität anzusprechen.

Hinzu kommt die Reflexion belastender Ereignisse wie zum Beispiel:

  • Grenzverletzungen durch die Klientel
  • Auflösung von haltgebenden Strukturen
  • außergewöhnlich starke Arbeitsbelastung
  • schwere Erkrankung oder Tod von Kolleginnen/Kollegen

Wie ich mit Teams arbeite

Grundlage für eine gelingende Supervision ist für mich eine respektvolle, wohlwollende und wertschätzende Atmosphäre unter allen Akteurinnen und Akteuren der Teamsupervision. Das Team selbst ist für mich die wichtigste Ressource und mir ist es ein Anliegen, dass alle Teammitglieder gehört werden. So können die Fähigkeiten, Erfahrungen und Ideen der Einzelnen  mobilisiert, gewürdigt und für praktikable Ergebnisse im jeweiligen Arbeitsfeld genutzt werden.

Als systemisch-lösungsorientierte Supervisorin berücksichtige ich bei Fallbesprechungen das soziale Umfeld sowie das Helfernetz der Klientel. Dabei richte ich den Blick vor allem auf die vorhandenen Ressourcen. Hierbei kommen unterschiedliche Formen der Visualisierung zum Einsatz. Zudem erarbeite ich klare Fragestellungen mit den Teams, denen wir dann mit unterschiedlichen Methoden nachgehen. Als Ergebnis werden neue Ideen und Handlungsmöglichkeiten erarbeitet und erste Schritte auf diesem Weg dokumentiert.